1. Modul: „Einführung in das QM I: Allgemeiner Überblick und Grundlagen“
- Motivationsmodelle, -theorien und Praxiswirkung
- Zusammenhang Motivation und Arbeitsqualität
- Coaching- und Kommunikationswerkzeuge im QM
- Definition von Arbeitsqualität, Demmingkreis
- DIN EN ISO 9001:2015: Geschichte und Bedeutung
- QM-Systeme in Dienstleistungsunternehmen
- Arbeitsprozesse definieren und erstellen, Übungen zur Prozessdokumentation
- KVP und PDCA-Zyklus: Das Grundprinzip für QM, Umgang mit Fehlern, Ischikawa
2. Modul: „Einführung in das QM II: Dienstleistungen und Qualität“
- (Wiederholung/Vertiefung) Philosophie der Norm, Prinzipien, prozessorientierter Ansatz, PDCA-Kreislauf und KVP, risikobasiertes Denken
- (Wiederholung/Vertiefung) Ist-Zustand aufnehmen: Arbeitsprozesse erstellen, Prozesskategorien erläutern, Prozessdokumentation, begleitende Dokumente, DIN EN ISO 9001:2015 und Anforderungen
- Sammeln und Beschreibung der Arbeitsprozesse (Angebote und Dienstleistungen) im freiwilligen Engagementbereich
- Serviceblueprint für Dienstleistungsprozesse
- Unterschied zwischen Sach-und Dienstleistungsqualität, Qualität im Rahmen der DIN EN ISO 9001
- Dokumentenmanagement, strategische und operative Dokumente, Ablage, Erstellen, Prüfen und Freigabe von Dokumenten, Erscheinungsbild und Lenkung von Dokumenten, welche Dokumente werden benötigt
- Grundlagen: Arbeitsziele erläutern, festlegen und abstimmen, anhand von Arbeitsprozessen zeitlichen Arbeitsaufwand kalkulieren
3. Modul: „Einführung in das QM III: Kunden- und Lieferantenmanagement in Dienstleistungsunternehmen, Auftritt und Vermarktung der Organisation, Risikomanagement-Grundlagen“
- Zusammenhang zwischen Zufriedenheit, Loyalität und Qualität
- Kundenerwartungen und -zufriedenheit ermitteln, wer sind unsere Kunden? Zielgruppen festlegen, Kundenbefragung
- Customer driven Company gestalten, Lastenheft erstellen
- Kundenorientierte Organisationskultur pflegen, „Kaizen“ realisieren
- Erfolg überwachen und sichern, Kennzahlen festlegen
4. Modul: „Einführung in das QM IV: Risikomanagement, Projektmanagement und Finanzierung“
- Beurteilen von Risiken mit der SWOT-Analyse, Stärken und Schwächen analysieren, Chancen und Risiken analysieren
- Projektpläne erstellen, Verantwortlichkeiten festlegen, Projektfortschritt kontrollieren, Ziele verfolgen, Kennzahlen festlegen, Zwischenberichte und Verwendungsnachweise erstellen, Projektpartner und Unterstützer informieren, Teamsitzungen effizient moderieren, Ergebnisse protokollieren, Auswertung der Ergebnisse, wissenschaftliche Evaluationen, Öffentlichkeitsarbeit
- Finanzierungsstrategien darstellen, Stakeholder ermitteln, jährliche Finanzplanung, Mittelbeschaffung
5. Modul: „Einführung in das QM V: Kontext der Organisation und Interessierte Parteien“
Im fünften Modul geht es darum, den organisatorischen Kontext von Freiwilligen-Agenturen besser zu verstehen und die Bedürfnisse der verschiedenen Interessierten Parteien zu berücksichtigen, was für Nonprofit-Organisationen von entscheidender Bedeutung ist:
- Analyse des organisatorischen Kontexts: Dieses Modul beginnt mit einer tiefgehenden Analyse der gesellschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Rahmenbedingungen, in denen die Freiwilligen-Agentur tätig ist.
- Identifikation von Interessierten Parteien: Es ist entscheidend, zu erkennen, wer die verschiedenen Akteure in unserer Arbeit sind. Das umfasst Freiwillige, Gemeinden, Förderer und andere Organisationen.
- Anpassung der Mission und Vision: Auf Basis der Analysen passen wir unsere Mission und Vision an, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Interessierten Parteien stehen.
- Gesetzliche Anforderungen: Wir betrachten die relevanten gesetzlichen Anforderungen und stellen sicher, dass unsere Arbeit diesen Anforderungen entspricht.
Eine Übersicht aller Module und Preise finden Sie hier